Serie „Mein Geld“ So investieren Sie mit gutem Gewissen

Düsseldorf · Mit ihrem Geld haben Anleger die Möglichkeit, ökologische Projekte zu finanzieren. Doch wie legt man richtig in „grünen Projekten“ an? Der neue Teil unserer Serie „Mein Geld“.

Wie man mirt gutem Gewissen investiert
Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Geht es nach Luisa Neubauer, dann ist die Frage, wie Geld nachhaltig angelegt werden sollte, relativ einfach: „Wir müssen aufhören, in Kohle, Gas und Öl zu investieren“, hat die Klimaschutzaktivistin, das deutsche Gesicht der Schüler-Bewegung „Fridays for Future“, mal gefordert. In der Praxis ist das jedoch gar nicht so einfach. Man kann natürlich auf Aktien der Erdöl-Multis und Energiekonzerne im Portfolio verzichten – oder sogar auf Siemens-Aktien, wenn man der Überzeugung ist, dass die Belieferung mit Technologie für den Bau eines Kohlekraftwerks bereits indiskutabel ist. Aber spätestens beim Kauf von Fonds oder ETFs kann es schnell unübersichtlich werden. Wir geben Tipps, wie das nachhaltige Investment gelingen kann.