Düsseldorf WGZ-Bank-Chef: Wir werden teilweise enteignet

Düsseldorf · Die Zahlung für den europäischen Bankenabwicklungsfonds kostet die WGZ-Bank jährlich zwischen 30 Millionen und 50 Millionen Euro. Diese Zahl nannte der Vorstandsvorsitzende Hans Bernd Wolberg gestern bei der Bilanzvorlage. Dass alle Banken über einen Kamm geschoren würden, auch wenn sie in der Finanzkrise keine Hilfen gebraucht hätten, sei "ein großes Ärgernis", so Wolberg. Gemeinsam mit ihren Aktionären fühle sich die Bank in Sippenhaft genommen und "zumindest partiell enteignet", klagte der Manager.

Für das abgelaufene Jahr meldet die Bank einen operativen Gewinn von knapp 308 Millionen Euro, der gegenüber dem Vorjahr geringfügig gestiegen ist. Damit sei das Unternehmen "voll und ganz zufrieden", sagte Wolberg. Die Eigentümer der Bank sollen eine Dividende von fünf Euro plus zwei Euro Bonus erhalten. Insgesamt schüttet die genossenschaftliche Zentralbank etwa 50 Millionen Euro an ihre Aktionäre aus.

(gw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort