Neuss Werhahn-Gruppe verzehnfacht ihren Gewinn

Neuss · Der Traditionskonzern Werhahn hat sich vom Gewinneinbruch der Vorjahre erholt. Der Überschuss verzehnfachte sich im Geschäftsjahr 2014 auf 105 Millionen Euro, nachdem er in den Vorjahren auf zuletzt elf Millionen Euro (2013) abgestürzt war. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf knapp 3,2 Milliarden Euro, wie der Neusser Konzern mitteilte. Bereinigt um den Verkauf des Bereichs Backprodukte, der 2013 auch das Ergebnis belastet hatte, kletterte der Umsatz in den verbliebenen Geschäftsbereichen sogar um elf Prozent. "2014 war ein gutes Jahr für die Werhahn-Gruppe", sagte Vorstandssprecher Anton Werhahn.

"Das Geschäftsjahr 2014 ist in allen Aktivitäten deutlich besser gelaufen als 2013." Stärkste Sparte blieb der Bereich Baustoffe. Mit Natursteinen und Schiefer setzte Werhahn 1,4 Milliarden Euro um. Wachstum erzielt der Konzern aber vor allem im Geschäft der Finanzdienstleistungen und Konsumgüter. Der Solinger Messer- und Kochgeschirrspezialist Zwilling Küche brachte der Gruppe 513 Millionen Euro Umsatz (plus 24 Prozent).

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort