Rentendebatte Was Vorstände im Ruhestand verdienen

Düsseldorf · Dass Ex-Vorstände im Alter nicht darben müssen, ist klar. Nun aber kommen konkrete Zahlen heraus: Nach nur zwei Jahren Amtszeit erhält ein Ex-Thyssen-Vorstand 222.000 Euro im Jahr, der alte Bayer-CEO 650.000 Euro, doch am meisten wird bei Daimler von Dieter Zetsche kassiert.

Dieter Zetsche diente dem Autobauer Daimler (jetzt Mercedes-Benz-Group) 13 Jahre als Chef - es hat sich gelohnt.

Dieter Zetsche diente dem Autobauer Daimler (jetzt Mercedes-Benz-Group) 13 Jahre als Chef - es hat sich gelohnt.

Foto: AP/Paul Sancya

Wie gelingt der Übergang in den Ruhestand auf schönem Niveau? Wer das wissen will, sollte sich mal an Eon-Chef Johannes Teyssen ein Beispiel nehmen. Der jetzt 62-jährige verabschiedete sich Ende März 2021 ohne Streit aus der Firma. Das war finanziell kein Problem – nach elf Jahren als Vorstandsvorsitzender von einem der größten Energiekonzerne Europas. Doch tatsächlich gab es gemäß einer Konzernregelung erst einmal 1,8 Millionen Euro an „Karenzentschädigung“ dafür, dass er in den ersten sechs Monaten nach Vertragsende nicht zur Konkurrenz gehen durfte. Ab Oktober startete dann das normale Ruhegeld: Für drei Monate gab es 233.000 Euro. Im Jahr liegt Teyssens Pension laut Eon bei 930.000 Euro bruttto.