Kreuzfahrten nur für Geimpfte liegen im Trend Welche Fernreisen noch möglich sind - und worauf Kunden achten müssen

Düsseldorf · Die neue Virus-Variante aus Südafrika schockt die Reisebranche. Doch tatsächlich zieht die Nachfrage nach Urlaub gerade im Winter an, die Karibik liegt im Trend. Aber Kunden müssen auf flexible Umbuchungsmöglichkeiten achten, sagt ein Verbraucherschützer.

Die Dominikanische Republik wird auch direkt ab Düsseldorf angeflogen.

Die Dominikanische Republik wird auch direkt ab Düsseldorf angeflogen.

Foto: dpa-tmn/Christian Röwekamp

Woran erkennt der Bürger, ob einer Branche ein neuer Tiefschlag droht? Am Aktienkurs. Das Papier von Lufthansa rutschte am Freitag um mehr als zwölf Prozent in den Keller, nachdem die Nachricht von der neuen Variante des Corona-Virus aus Südafrika die Runde machte, davor war es seit Anfang November wegen steigender Inzindenzwerte schon ein Viertel nach unten gegangen. Bei Tui war die Entwicklung vergleichbar, Europas größter Tourismuskonzern ist aktuell nur noch 4,3 Milliarden Euro wert. „Die Verunsicherung nimmt wieder stark zu“,sagt der Hamburger Unternehmensberater Gerald Wissel, „es gibt bei den Kunden zwar hohen Nachholbedarf nach Urlaub, aber auch Sorge vor neuen Restriktionen. „Die Entwicklung in Südafrika ist schon sehr, sehr schade“, sagt Ute Dallmeier, Chefin des First Reisebüros in Mönchengladbach, „als Winterziel war die Region schon deutlich im Kommen doch nun nimmt die allgemeine Unsicherheit wieder zu.“