Immobilienmarkt Was Sie über Zwangsversteigerungen wissen müssen

Düsseldorf · Früher waren die Termine bei den Amtsgerichten die Gelegenheit, Haus oder Wohnung als Schnäppchen zu bekommen. Doch der Boom am Immobilienmarkt hat die Lage auch hier deutlich verändert.

            

           

Foto: Keystone

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde ursprünglich im Dezember 2021 auf RP ONLINE veröffentlicht. Da er weiter aktuell ist, bieten wir ihn noch einmal zum Lesen an.

Rund 860.000 Euro für ein Reihenmittelhaus, das zudem noch eine aufwendige Sanierung braucht und die Kosten für den Käufer somit in den siebenstelligen Bereich treibt – das ist selbst für das als teures Immobilienpflaster bekannte Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf ein stolzer Preis. Unsere Redaktion hat jüngst über diesen Fall aus dem Düsseldorfer Stadtteil Bilk berichtet. Dass man so viel Geld für eine Immobilie bezahlen muss, hat natürlich auch etwas mit der Lage am Häusermarkt zu tun. Selbst bei Versteigerungen, bei denen man früher auf eine günstige Immobilie hoffen durfte, müssen die Erwerber mitunter deutlich mehr auf den Tisch legen. Die Zeit der Schnäppchen scheint auch beim Amtsgericht Vergangenheit zu sein.