Berlin Was die Shell-Versicherung gegen E 10-Schäden bringt

Berlin · Der Benzinanbieter Shell stellte gestern eine kostenlose Versicherung gegen mögliche Schäden durch das Tanken des neuen Öko-Sprits E 10 vor. Sie soll die Verunsicherung der Kunden mildern. Wir erläutern die Folgen des Angebots.

Umfang Shell versichert nur Wagen, die gemäß Angaben der Autohersteller sowieso keine Schäden durch E 10 bekommen können. Das sind mehr als 90 Prozent der Wagen. Damit hält sich für Shell das Risiko, zahlen zu müssen, in Grenzen. Außerdem müssten Schäden mit einem Gutachter bewiesen werden – laut TÜV wird das schwer sein. Eine "eindeutige Zuordnung von Schäden ist schwierig", heißt es da.

Werbegag Nur wer einmalig 30 Liter bei Shell tankt, darf der Versicherung beitreten. Der Konzern will Schäden nur ausgleichen, wenn die Kunden dauerhaft 80 Prozent ihres Sprits nachweislich bei Shell-Tankstellen tankten. Damit entpuppt sich die Versicherung als Werbetrick. Die Wettbewerber Esso und Aral warten ab: Falls die Spritversicherung von Shell zum Renner wird, werden sie wohl nachziehen – sonst nicht. Die Prämie an einen Versicherer wird jedenfalls wegen des minimalen Risikos nur klein sein.

Kundeninteresse Autofahrer sollten überprüfen, ob ihr Wagen E 10 verträgt. Der entscheidende Punkt ist die am Montag vorgestellte Garantie der in Deutschland produzierenden Autofirmen Audi, BMW, Ford, Mercedes, Porsche und Opel. ADAC-Sprecher Otto Saalmann sagt : "Wir halten die Listen der Hersteller für rechtsverbindlich. Jemand, der E 10 tanken kann, der soll es tanken." Viele ältere Wagen und viele importierte Fahrzeuge sind allerdings nicht E 10 fit – die Zumischung von zehn Prozent Ethanol zum Sprit kann Ventile und Dichtungen beschädigen. Der ADAC will nun Buch führen, welche Wagen beschädigt werden.

Politikstreit Umweltschützer kritisieren, dass die Beimischung von Ethanol zu E 10 Nahrungsmittel knapp macht. Denn Ethanol wird aus Pflanzen hergestellt – alternativ könnten Lebensmittel angebaut werden. Darum hofft die Autoindustrie auf "Biosprit der 2. Generation", bei dem nur noch Pflanzenabfälle genutzt werden.

Internet Die Liste der Wagen, die E 10 vertragen, ist zu finden unter: www.rp-online.de/auto

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort