Wolfsburg VW-Ergebnis bricht um ein Viertel ein

Wolfsburg · Die Europa-Krise erreicht den Marktführer. Der Aktienkurs steigt trotzdem.

Vor zwei Monaten hatte VW noch den größten Unternehmensgewinn bekanntgegeben, den je ein deutsches Unternehmen erwirtschaftet hat. Fast 22 Milliarden Euro verdiente Europas größter Autobauer im vergangenen Jahr. Aber jetzt droht die Wende. Im ersten Quartal lag der operative Gewinn um 26 Prozent unter dem Vorjahreswert. Wie sämtliche europäischen Autobauer bekommt inzwischen auch Volkswagen die Schuldenkrise der südeuropäischen Staaten zu spüren, die dazu führt, dass potenzielle Autokäufer ihr Geld zusammenhalten und größere Anschaffungen lieber aufschieben.

Aber mit seinem operativen Quartalsgewinn von 2,3 Milliarden Euro geht es VW-Chef Martin Winterkorn immer noch besser als Wettbewerbern wie Daimler (917 Millionen Euro) oder Opel: Die deutsche Tochter von General Motors macht einer aktuellen Studie zufolge derzeit mehrere Hundert Euro Verlust pro Auto. Immerhin verkaufte Volkswagen im ersten Quartal weltweit noch 2,3 Millionen Autos – 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf den Gewinn drückte aber eine kostspielige Rückrufaktion: VW musste zuletzt mehrere Tausend Fahrzeuge in China wegen defekter Getriebe überarbeiten. Zugleich sank der Umsatz leicht auf 46,6 Milliarden Euro, was zeigt, dass die Rabattschlacht der europäischen Autobauer auch bei Volkswagen Spuren hinterlässt. Trotzdem hält Winterkorn an seinen Zielen für das Gesamtjahr fest. VW will im laufenden Jahr mehr Autos verkaufen und den Umsatz steigern. Beim operativen Gewinn erwartet Winterkorn allerdings keine Steigerung. Damit können die Aktionäre offenbar leben: Das VW-Papier legte gestern um knapp drei Prozent zu.

Für die europäischen Hersteller war das vergangene Jahr bereits das schlechteste seit 1995. Auch 2013 begann mit einem historischen Tiefstand bei den Neuzulassungen. Die meisten Hersteller, darunter VW, können die Krise in Europa aber noch mit Erfolgen in den USA und China kompensieren, wo derzeit vor allem große Limousinen und Geländewagen gefragt sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort