Erneutes Angebot von Vonovia Dritter Versuch zur Übernahme von Deutsche Wohnen

Berlin · Einen Euro mehr als beim bisherigen Angebot, 53 Euro pro Anteilsschein bietet Vonovia nun den Anteilshabern. Ob der Übernahmeversuch glückt hängt davon ab, wie viele der Aktionäre bereit wären zu verkaufen.

 Es ist bereits der dritte Versuch des Unternehmens, die Deutsche Wohnen zu übernehmen.

Es ist bereits der dritte Versuch des Unternehmens, die Deutsche Wohnen zu übernehmen.

Foto: dpa/Paul Zinken

Der Wohnungskonzern Vonovia beginnt den dritten Versuch zur Übernahme der Deutsche Wohnen. Vonovia legte am Montag den Aktionären der Deutsche Wohnen sein neues Angebot vor: Sie sollen 53 Euro pro Anteilsschein erhalten, einen Euro mehr als beim vorigen Angebot, das Ende Juli an der Mindestannahmeschwelle gescheitert war.

Es handle sich um das "beste und endgültige" Angebot, erklärte Vonovia. Eine Erhöhung des Angebotspreises sei "ausgeschlossen".

Auch bei dem neuen Angebot gilt eine Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent - so viele Aktien der Deutsche Wohnen müssen Vonovia angeboten werden, und zwar bis zum 20. September um 24.00 Uhr. Es könne aber zu Verlängerungen der Frist kommen. Beim vorigen Versuch waren Vonovia nur 47,62 Prozent der Anteile angedient worden.

Die beiden Immobilienunternehmen hatten sich Ende Mai auf einen Zusammenschluss geeinigt - nach dem zweimaligen Scheitern eines Übernahmeversuchs, wobei der erste nie offiziell bestätigt worden war. Das Portfolio von Vonovia umfasst insgesamt rund 354.000 Wohneinheiten, die Deutsche Wohnen besitzt rund 155.000 Mietwohnungen, etwa 70 Prozent davon in Berlin.

(lils/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort