Elektromobilität VW unter Strom

München · Wie kein anderer Autohersteller treibt der Konzern den Umstieg auf die Elektromobilität voran. Bis 2050 soll das ganze Unternehmen klimaneutral sein, verspricht VW-Chef Diess. Dahinter steckt aber nicht nur ein neues Umweltbewusstsein.

 Mit einem neuen Logo und dem elektrischen Modell ID.3 will sich Volkswagen moderner und klimafreundlicher präsentieren. Die Öffentlichkeit soll endgültige Fahrzeug erst bei der Automesse IAA zu sehen bekommen.

Mit einem neuen Logo und dem elektrischen Modell ID.3 will sich Volkswagen moderner und klimafreundlicher präsentieren. Die Öffentlichkeit soll endgültige Fahrzeug erst bei der Automesse IAA zu sehen bekommen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Michael Jost ist auf die Zahl nicht stolz, aber er nennt sie trotzdem: Ein Prozent. Es ist der Anteil von Volkswagen an den weltweiten CO2-Emissionen. Ein Prozent – und da sind die anderen Marken des VW-Konzerns wie Audi, Porsche, Seat oder Skoda noch gar nicht einberechnet. „Bei den Marktanteilen wollen wir immer relevant sein, je mehr Prozent wir da erreichen, umso besser“, sagt der Strategiechef der Marke VW: „Aber in dieser Statistik wollen wir nicht relevant sein. Bis 2050 machen wir deswegen aus diesem einen Prozent null Prozent.“