Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Volkswagen erzielt 2011 Rekordabsatz

Wolfsburg (dpa). Europas größter Autobauer Volkswagen hat im vergangenen Jahr mehr Fahrzeuge verkauft als je zuvor. Der Absatz der Marke VW wuchs um 13,1 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte.

Insgesamt wurden 5,1 Millionen Autos an Kunden in aller Welt ausgeliefert, nach 4,5 Millionen in 2010. Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler sagte, der neue Kleinwagen Up und die neuen Modelle von Passat, Jetta und Beetle seien hervorragend gestartet und hätten die Wettbewerbsposition von Volkswagen deutlich gestärkt. Vor allem auf wichtigen Wachstumsmärkten legte VW deutlich zu. In China wuchs der Absatz um 13,8 Prozent auf 1,72 Millionen Fahrzeuge, in Indien um 151 Prozent auf 76 000. Um der wachsenden Nachfrage zu begegnen, will Volkswagen ein neues Werk in China bauen. Die neue Fabrik in Ningbo in der ostchinesischen Provinz Zhejiang soll eine Kapazität von 300 000 Fahrzeugen im Jahr haben und bis 2014 fertiggestellt sein, hieß es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort