Bonn Verdi ruft Postzusteller in NRW zu Warnstreik auf

Bonn · Im Tarifkonflikt bei der Post erhöht Verdi den Druck. Die Gewerkschaft rief gestern Zusteller in fünf Bundesländern zu Warnstreiks auf. Rund 1500 Post-Mitarbeiter sollten in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und dem Saarland vorübergehend die Arbeit niederlegen und sich an Kundgebungen beteiligen. In NRW waren Post-Niederlassungen in Dortmund, Duisburg, Essen, Hagen, Münster, Herford, Köln, Bonn, Düsseldorf und Siegen betroffen.

In den vergangenen Wochen hatten sich Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter dreimal getroffen und dabei keine Einigung erzielt. Verdi fordert sechs Prozent mehr Gehalt für die rund 130.000 Tarifbeschäftigten in Deutschland. Die Post lehnt dies als zu hoch ab. Vorstandschef Frank Appel hatte erklärt, der Konzern habe "keinen großen Spielraum für signifikante Steigerungen der Löhne". Das weltweit agierende Unternehmen fahre den Löwenanteil seiner Gewinne im Ausland ein: "Das Geld ist in anderen Ländern verdient worden."

"Die von der Deutschen Post AG angedachte Nullrunde für dieses Jahr ist für uns vollkommen inakzeptabel", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Andrea Kocsis. "Die Geduld der Kolleginnen und Kollegen ist am Ende", betonte Uwe Speckenwirth, Landesfachbereichsleiter Postdienste der Gewerkschaft in NRW. Die Post kritisierte die Warnstreiks als "unnötig". Am 26. und 27. Februar soll es in Bonn neue Gespräche geben.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort