Verdi einigt sich mit der Lufthansa auf Tarifvertrag

Berlin (dpa). Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa ist nach Angaben der Gewerkschaft Verdi eine Einigung für rund 33 000 Beschäftigte erzielt worden. Demnach erhalten die Mitarbeiter am Boden, in der Technik und bei der Frachttochter Cargo rückwirkend zum 1. Januar 3,5 Prozent mehr Gehalt, bei einer Vertragslaufzeit von 13 Monaten.

Außerdem sei der Zuschlag zum Urlaubsgeld auf 1075 Euro erhöht worden, hieß es. Diese zusätzliche Komponente habe die Tarifkommission veranlasst, dem Tarifergebnis zuzustimmen, teilte Verdi gestern mit. Keine Einigung gab es hingegen für das Kabinenpersonal. Aus dem Umfeld der Kabinengewerkschaft UFO hieß es, dass das Angebot der Lufthansa für die rund 17 000 Stewards und Stewardessen abgelehnt worden sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort