Düsseldorf Verbraucherzentrale klagt gegen Samsung wegen Smart TV

Düsseldorf · Verbraucherschützer haben den Elektronikkonzern Samsung wegen seines Smart-TVs verklagt. Nutzerdaten würden ungefragt abgegriffen, teilte die Verbraucherzentrale NRW gestern mit. Die Musterklage sei beim Landgericht Frankfurt/Main eingereicht worden.

Die internetfähigen Fernsehgeräte würden schon bei Inbetriebnahme und Anschluss an das Internet automatisch Daten übertragen. Darüber werde der Nutzer aber weder informiert noch könne er etwas dagegen unternehmen. Ein Samsung-Sprecher sagte, man prüfe die Klage. Die Privatsphäre der Kunden habe höchste Priorität, und man halte sich an die Gesetze. Mit ihrer Musterklage will die Verbraucherzentrale erreichen, dass Daten erst nach Einwilligung der Nutzer übertragen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort