Berlin Verbraucherschützer loben neues Tierwohl-Label

Berlin · Die Verbraucherzentralen erhoffen sich vom geplanten staatlichen Tierwohl-Label für Fleisch im Supermarkt eine vertrauenswürdige Orientierung für Kunden. "Das wäre ein großer Schritt nach vorne für mehr Klarheit und vielleicht auch höhere Preise für die Landwirte", sagte Klaus Müller, Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Der Bauernverband unterstützt das staatliche Siegel, das eine bestehende Initiative der Wirtschaft aber nicht gefährden dürfe. Der Vorsitzende der Länder-Agrarminister, Niedersachsens Ressortchef Christian Meyer (Grüne), forderte eine verpflichtende statt nur einer freiwilligen Kennzeichnung.

Berlin: Verbraucherschützer loben neues Tierwohl-Label
Foto: dpa

Verbraucherschützer Müller sagte, bisherige Tierwohl-Siegel für Wurst oder Fleisch seien kaum bekannt: "Das heißt, dass damit immer der niedrigste Preis das ausschlaggebende Kaufkriterium ist." Dabei sei besserer Tierschutz vielen Kunden mehr wert - wenn auch vielleicht nicht gleich die Biostufe, die bei Fleisch deutlich teurer sei.

Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) will das Label im Januar anlässlich der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin genauer vorstellen. Damit soll Fleisch von Tieren gekennzeichnet werden können, deren Haltungsbedingungen über dem gesetzlichen Standard liegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort