Gegen hohe Strompreise Verbraucherschützer fordert Verstaatlichung der Stromnetze

Osnabrück (rpo). Der Bundesverband der Verbraucherzentralen sieht auf Dauer die Energieversorgung in Deutschland gefährdet - und fordert daher nun die Verstaatlichung der Stromnetze. "Das Netz muss im Rahmen einer eigentumsrechtlichen Entflechtung wirtschaftlich von den Versorgern getrennt werden", sagte der Energieexperte des Verbraucherverbandes, Holger Krawinkel, im Interview.

So teuer ist 2006 der Strom in NRW
Infos

So teuer ist 2006 der Strom in NRW

Infos
Foto: ap

Dass der Staat versuche, "die Gewinne der Unternehmen halbwegs im Rahmen zu halten und für einen effizienten Netzbetrieb zu sorgen", sei "absolut notwendig", sagte Krawinkel der "Neuen Osnabrücker Zeitung" weiter. Er verwies darauf, dass auch in den Niederlanden, Skandinavien und Spanien der Netzbetrieb verstaatlicht worden sei.

Die Drohung der Energieversorger, im Falle weiterer staatlicher Regulierungen des Energiemarktes geplante Investitionen in Milliardenhöhe zu streichen, kritisierte Krawinkel als einen "Erpressungsversuch". Die Energiewirtschaft missbrauche ihre Marktmacht, sagte er. Dies zeige, dass "man den Monopolisten" die Energieversorgung in Deutschland nicht anvertrauen dürfe.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort