Stockholm Vattenfall will 3,5 Milliarden Euro Schadenersatz haben

Stockholm · Der schwedische Energiekonzern Vattenfall verlangt angeblich aus der deutschen Staatskasse rund 3,5 Milliarden Euro Schadenersatz für den Atomausstieg. Die Stockholmer Wirtschafts-Tageszeitung "Dagens Industri" nannte die Zahl ohne Angaben von Quellen.

Vattenfall wollte sich dazu nicht äußern. Finanzmarktminister Peter Norman äußerte in dem Blatt Zustimmung zum Vorgehen des Staatskonzerns: "Ich bin informiert und finde es angemessen, dass Vattenfall Forderungen an den deutschen Staat wegen verminderter Einnahmen aus der Kernkraft stellt." Vattenfall betreibt die schleswig-holsteinischen Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel, die seit längerem abgeschaltet sind und gehört neben Eon, RWE und EnBW in Deutschland zu den vier größten Stromversorgern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort