Zum ersten Mal in 125 Jahren Vatikan-Bank veröffentlicht Geschäftszahlen

Vatikan-Stadt · Die jahrzehntelang in Skandale und undurchsichtige Geschäfte verwickelte Vatikan-Bank hat erstmals in ihrer 125-jährigen Geschichte einen Geschäftsbericht veröffentlicht.

Die Standpunkte des neuen Papstes in Streitfragen
8 Bilder

Die Standpunkte des neuen Papstes in Streitfragen

8 Bilder
Foto: afp, -

Es sei der Versuch, die Transparenz herzustellen, die die Katholiken in aller Welt erwarteten, sagte der Präsident des Instituts, Ernst von Freyberg, am Dienstag. Die Bank habe ihre Vorschriften im Umgang mit Kunden überarbeitet, um zu verhindern, dass es zu Geldwäsche kommen könne.

Für 2012 wies das Geldhaus einen Nettogewinn von 86,6 Millionen Euro aus, nachdem es im Jahr zuvor nur 20,2 Millionen waren. Der Zuwachs gehe vor allem auf bessere Handelsergebnisse zurück, hieß es.

Freyberg, der das Amt in diesem Jahr antrat, hat die US-Beratungsgesellschaft Promontory Financial unter anderem damit beauftragt, alle Konten der 19.000 Kunden zu untersuchen und die Regelungen zur Verhinderung von Geldwäsche zu verschärfen.

Zuletzt war die Bank Ziel italienischer Geldwäsche-Ermittlungen - ein Vorwurf, den sie jedoch zurückweist. Ein Prälat des Vatikan wurde wegen Geldschmuggels angeklagt. Bereits 1985 geriet das Institut im Zusammenhang mit der betrügerischen Pleite der Banco Ambrosiano in die Schlagzeilen.

Deren Präsident wurde erhängt unter einer Brücke in London aufgefunden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort