Wiesbaden Väter beziehen mehr Elterngeld als Mütter

Wiesbaden · Väter bekommen im Schnitt fast 440 Euro mehr Elterngeld als Mütter, wenn sie wegen ihrer Kinder im Job pausieren. Das hat das Statistische Bundesamt für im Jahr 2012 geborene Kinder ausgerechnet. Im deutschlandweiten Mittel lag der Elterngeldanspruch im ersten Bezugsmonat bei 803 Euro.

Dabei gab es aber deutliche Unterschiede bei den Geschlechtern, wie die Statistiker betonten. Für Väter lag der durchschnittliche Anspruch bei 1140 Euro, für Mütter bei 701 Euro. Ein Grund: Die Vater waren zuvor häufiger berufstätig. Auch die Tatsache, dass Männer vor der Elternzeit deutlich mehr verdienten, trug zu den höheren Elterngeld-Bezügen bei. Neun von zehn Vätern, aber nur knapp sieben von zehn Müttern waren vor der Geburt ihres Kindes erwerbstätig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort