USA: Jeder zweite Arbeitslose länger als sechs Monate ohne Job

Washington (dapd). Der amerikanische Notenbankchef Ben Bernanke hat die Lage am Arbeitsmarkt in den USA als "nationale Krise" eingestuft. Etwa 45 Prozent der Arbeitslosen seien seit mindestens sechs Monaten ohne Beschäftigung, sagte Bernanke nach einer Rede in Cleveland im Bundesstaat Ohio.

So prekär sei die Lage nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gewesen. Die Kongressabgeordneten müssten mehr im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit tun. Daneben seien die fehlende Haushaltsdisziplin und der Immobilienmarkt die dringlichsten Probleme des Landes. Industrieländer wie die USA könnten viel von Schwellenländern bezüglich mehr Haushaltsdisziplin lernen. Erst vergangene Woche hatte der oberste Währungshüter vor "erheblichen Abwärtsrisiken" im Konjunkturausblick gewarnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort