US-Zinsentscheid Der lange Kampf gegen die Inflation

Meinung | Düsseldorf · Die amerikanische Notenbank hat zum dritten Mal in Folge den Leitzins angehoben – auf drei bis 3,25 Prozent. Sie muss diesen Weg fortsetzen, weil sie andernfalls ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen würde. Warum das auch für Europa bedeutsam ist.

Fed-Präsident Jerome Powell

Fed-Präsident Jerome Powell

Foto: AP/Manuel Balce Ceneta

Es ist die einfache Lehre aus der Politik der US-Notenbank Fed in den vergangenen Monaten: Der Kampf gegen die hohe Inflation ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf, der Weg zum Ziel ist schmerzhaft, und er kostet Opfer. Die Verluste an den amerikanischen Aktienmärkten nach der dritten Zinsanhebung der Fed hintereinander sind ein sichtbares Zeichen dafür. Auf einen Korridor zwischen drei und 3,25 Prozent und damit nochmals um 0,75 Prozentpunkte haben die Zentralbanker den Zins angehoben, und das wird mit Sicherheit nicht der letzte Schritt sein. Mehr als vier Prozent werden es am Ende dieses Jahres sein.