Deutsche sind schnell wieder im Alltagstrott Urlaubserholung hält nicht lange vor

München (rpo). Die schönsten Wochen des Jahres - viele freuen sich darauf, doch die Urlaubserholung hält bei den meisten Deutschen nicht lange an. Schon nach ein bis zwei Wochen ist alles wieder vorbei.

<P>München (rpo). Die schönsten Wochen des Jahres - viele freuen sich darauf, doch die Urlaubserholung hält bei den meisten Deutschen nicht lange an. Schon nach ein bis zwei Wochen ist alles wieder vorbei.

Ein Drittel (36 Prozent) hat der Alltagstrott schon nach ein bis zwei Wochen wieder fest im Griff. Dies ist das Ergebnis einer Repräsentativumfrage der Frauenzeitschrift "Madame", die Forsa unter 1.012 Bundesbürgern zwischen 25 und 50 Jahren durchgeführt hat.

Jeder Siebte (17 Prozent) kann das Gefühl der Erholung drei Wochen konservieren. 16 Prozent fühlen sich noch vier Wochen nach dem Urlaub gut erholt. Jedem Zehnten gelingt es sogar, dem Alltagstrott länger als sechs Wochen zu entrinnen.

Doch obwohl die Erholung schnell vorbei ist, erweist sich der Urlaub für die meisten als wahrer Jungbrunnen. Drei Viertel der Deutschen (74 Prozent) fühlen sich nach dem Urlaub körperlich fitter. 71 Prozent kehren mit neuer Motivation an ihren Arbeitsplatz zurück. Fast die Hälfte (45 Prozent) meint, nach dem Urlaub besser auszusehen. Von den Frauen sagen dies sogar 53 Prozent. Ein gutes Drittel (35 Prozent) streitet weniger mit dem Partner, und jeder Vierte hat nach dem Urlaub besseren Sex.

Um die Urlaubslaune auch nach dem Urlaub noch aktiv lebendig zu halten, schauen knapp drei Viertel (72 Prozent) Urlaubsfotos an. Die Hälfte hört auch nach dem Urlaub gern Musik aus dem Urlaubsland, weitere 40 Prozent kochen bestimmte Speisen nach. 27 Prozent pflegen die Urlaubsbräune. Hier sind vor allem die Frauen vorn (35 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort