Bankenkrise Zwei weitere Regionalbanken in USA pleite

Washington (RPO). Das Bankensterben geht auch 2009 weiter: Mit der Pleite von zwei Regionalbanken hat die US-Bankenkrise ihre ersten Opfer im neuen Jahr gefunden: Die National Bank of Commerce im Bundesstaat Illinois und die Bank of Clark County im Bundesstaat Washington würden geschlossen.

Mehr Fragen und Antworten zur Finanzkrise
Infos

Mehr Fragen und Antworten zur Finanzkrise

Infos
Foto: AP

Die US-Bankenaufsicht FDIC teilte am Freitag weiter mit, dass die Einlagen der jeweiligen Kunden sicher seien und von anderen Banken übernommen würden.

Die Kundenkonten der National Bank of Commerce mit Sitz in Berkeley werden laut FDIC von der Republic Bank of Chicago weiter geführt. Im Falle der Bank of Clark County übernehme die Umpqua Bank de Rosenburg die Einlagen der Kunden im Nachbarstaat Oregon.

Nach Angaben der FDIC brachen im vergangenen Jahr 25 US-Banken zusammen. Die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers zählt nicht zu der Statistik, weil es sich dabei nicht um eine Geschäftsbank handelt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort