Erhalt der Filialen zugesichert Zwei-Milliarden-Gebot für Kaufhof

Berlin · Für rund zwei Milliarden Euro sollen offenbar die Kaufhof-Warenhäuser den Besitzer wechseln und dabei alle Standorte erhalten bleiben. Bieter soll der österreichische Investor René Benko sein.

 Der östereichische Investor René Benko hat über zwei Milliarden Euro für Kaufhof geboten.

Der östereichische Investor René Benko hat über zwei Milliarden Euro für Kaufhof geboten.

Foto: dpa, Signaholding Gmbh , Handout

Dessen Investmentfirma Signa sei die Kaufhauskette 2,05 Milliarden Euro wert, hieß es am Donnerstag in übereinstimmenden Vorabberichten der "Bild"-Zeitung und des "Handelsblatts". Ein Signa-Sprecher bestätigte auf dapd-Anfrage lediglich, dass es eine fixe Offerte für Kaufhof gebe, zur Höhe äußerte er sich nicht. Ein Sprecher des Düsseldorfer Metro-Konzerns, dem jetzigen Eigentümer, wollte die Informationen nicht kommentieren.

Wie das "Handelsblatt" weiter berichtete, könnte sich die von Signa gebotene Summe um 100 bis 150 Millionen Euro reduzieren, da die Bewertung von drei Häusern noch unklar sei. Ursprünglich habe Benko einen Preis von 2,4 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Eckhard Cordes, Noch-Vorstandschef von Metro, habe "zwei bis drei Milliarden" verlangt.

Seit Wochen wird teils öffentlich ein Kampf um Kaufhof geführt. Neben Benko, der bisher lediglich als Immobilieninvestor in Erscheinung getreten war, bemüht sich auch der Eigentümer des Kaufhof-Konkurrenten Karstadt, Nicolas Berggruen, um den Zuschlag. Er könnte beide Ketten fusionieren, was aber auch Tausenden den Arbeitsplatz kosten könnte.

Benko, so hieß es dagegen am Donnerstag, werde bei einer Übernahme alle Kaufhof-Filialen erhalten. "Der Markt ist groß genug", sagte das Signa-Beiratsmitglied, der ehemalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, der "Süddeutschen Zeitung" "Das Geschäft hat eine Menge Potenzial." Wiedeking kündigte zudem an, bei einer Übernahme von Kaufhof auch im Beirat des Unternehmens mitarbeiten zu wollen.

Bereits vor knapp zwei Wochen hatte Benko im Fall des Zuschlags millionenschwere Investitionen bei Kaufhof in Aussicht gestellt. So hatte er in einem Interview versprochen, in den nächsten zwei bis drei Jahren rund 800 Millionen Euro "zusätzlich zu dem, was Kaufhof ohnehin Jahr für Jahr investiert", in die Warenhauskette zu stecken.
Zudem sei ein Stellenabbau "überhaupt kein Thema".

Allerdings hat Benko derzeit Probleme mit der Justiz. Ende November war bekannt geworden, dass die österreichische Staatsanwaltschaft aufgrund einer Anzeige wegen des Verdachts der Geldwäsche gegen den 34-jährigen Tiroler ermittelt.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort