Lauterbach warnt vor Kassensterben Zusatzbeiträge könnten auf 50 Euro steigen

Berlin (RPO). Angesichts der Schieflage der City BKK warnt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach vor Krankenkassenpleiten. Schuld seien die steigenden Zusatzbeiträge, sagte Lauterbach laut einem Zeitungsbericht.

 Karl Lauterbach erwartet Probleme für die bei der insolventen Krankenkasse BKK Versicherten.

Karl Lauterbach erwartet Probleme für die bei der insolventen Krankenkasse BKK Versicherten.

Foto: Uwe Miserius

Er rechne damit, dass die Zusatzbeiträge von derzeit durchschnittlich 8 Euro bis zum Jahr 2017 auf 50 Euro im Monat steigen werden, sagte Lauterbach dem "Tagesspiegel".

Für die betroffenen Kassen sei das lebensbedrohlich: "Wer Zusatzbeiträge verhindern kann, überlebt, wer Zusatzbeiträge nehmen muss, verschwindet vom Markt", sagte Lauterbach.

Dagegen hat die DAK, die ebenfalls Zusatzbeiträge erhebt, Gerüchte über Finanzprobleme zurückgewiesen. "Wir rechnen zum Jahresende mit einem Überschuss von 200 Millionen Euro", sagte ein Sprecher dem Blatt.

Auch der GKV-Spitzenverband gibt Entwarnung: "Keine große Kasse steht derzeit vor existenziellen Problemen", sagt Verbandssprecher Florian Lanz.

(DAP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort