Neuer Rückschlag Zulassung des Airbus A380 verzögert sich

München (rpo). Airbus kommt mit seinem A380 aus den Sorgen offenbar nicht mehr heraus. Nach einem Zeitungsbericht gibt es schon wieder Terminprobleme. Die Zulassung des größten Jets der Welt soll sich erneut verzögern.

Der lange Weg des Airbus A380 (Stand 2005)
28 Bilder

Der lange Weg des Airbus A380 (Stand 2005)

28 Bilder

Nach einem Bericht des Magazins "Focus" wird die europäische Agentur für Flugsicherheit EASA, ohne deren Zustimmung der weltgrößte Jet nicht an die Fluglinien ausgeliefert werden darf, die Musterzulassung für den A380 erst mindestens drei Monate später erteilen als bislang geplant.

"Wir arbeiten mit Volldampf, aber es ist noch viel zu tun, um den Zeitplan für die Musterzulassung bis Ende 2006 einhalten zu können", zitierte "Focus" Behördenchef Daniel Höltgen. Bislang hieß es demnach, der Riesenairbus solle bereits am 2. Oktober für den Luftverkehr freigegeben werden.

Bereits im Juni hatte Airbus einen Produktionsrückstand beim A380 eingeräumt. Dies hatte einen Kursrutsch der Aktie des Mutterkonzerns EADS ausgelöst.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort