Handwerk schlägt Alarm Zu wenig Lehrlinge im Osten

Leipzig (RPO). Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, macht sich Sorgen: Immer mehr Handerksbetriebe in den neuen Bundesländern haben Probleme Lehrlinge zu finden. Grund dafür ist die sinkende Zahl von Schulabsolventen.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2008
Infos

Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2008

Infos
Foto: DAPD

Kentzler forderte gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" mit Nachdruck etwas dagegen zu unternehmen. Der Rückgang habe dramatische Ausmaße erreicht. Dem Osten gingen die Lehrlinge aus.

Vor Jahren seien die Jugendlichen noch ermuntert worden, eine Lehre in den alten Ländern aufzunehmen. Inzwischen müssten die ostdeutschen Handwerksunternehmen um Interessenten aus dem Westen oder den ostdeutschen Nachbarländern werben. Laut offizieller Statistik sei allein von 2006 zu 2007 die Zahl der Schulabgänger um 13 000 zurückgegangen. In diesem Jahr habe sie um weitere 23 000 abgenommen und 2009 würden es sogar 26 000 sein.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort