Kommentar zur trüben Bilanz Daimlers Niedergang

Meinung · Dieter Zetsche hat seinem Nachfolger Ola Källenius bei Daimler viele Baustellen hinterlassen. Außer Sparen fällt dem Autobauer wenig ein. Das bekommen auch die Mitarbeiter zu spüren.

 Daimler-Chef Ola Källenius präsentiert am Dienstag die trübe Bilanz.

Daimler-Chef Ola Källenius präsentiert am Dienstag die trübe Bilanz.

Foto: AFP/THOMAS KIENZLE

Böse Zungen behaupten, dass die Bundesregierung die Umsetzung der neuen Prämie für Elektroautos auch deswegen verzögert, um der deutschen Autoindustrie mehr Zeit zu verschaffen. Denn während ausländische Hersteller ihre E-Autos bereits auf dem Markt haben, tun sich die Deutschen schwer. Schon bei der Abwrackprämie 2009 hatten speziell ausländische Hersteller von Prämien aus Steuergeldern profitiert. Das soll sich, folgt man dieser Theorie, nicht wiederholen. Also werde gewartet, bis die Deutschen so weit sind.