Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Daimler-Chef Zetsche darf offenbar drei weitere Jahre bleiben

Frankfurt (RPO). Zukunftsplanung bei Daimler: Beim Stuttgarter Autobauer ist einem Zeitungsbericht zufolge die Entscheidung für eine Vertragsverlängerung von Konzernchef Dieter Zetsche gefallen.

Daimler - Ikone der deutschen Autoindustrie
12 Bilder

Daimler - Ikone der deutschen Autoindustrie

12 Bilder

Wie das Branchenblatt "Automobilwoche" am Samstag vorab ohne Nennung von Quellen berichtete, soll Zetsches Vertrag im Februar verlängert werden, allerdings mit einer verkürzten Laufzeit von drei Jahren. Daimler wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Zetsches bisheriger Vertrag läuft zum Jahresende aus. Daimler hatte bereits Mitte 2006 beschlossen, seinen Vorständen nur noch Dreijahresverträge zu geben statt der bis dahin üblichen Bestellung für fünf Jahre.

Der "Automobilwoche" zufolge führte unter anderem der Streit über die Verlagerung der C-Klasse-Produktion von Sindelfingen nach Bremen und in die USA vorübergehend zu einer internen Debatte über eine eventuelle Ablösung Zetsches. Nachdem der Vorstandschef den Beschäftigten in Sindelfingen dann aber eine Arbeitsplatzgarantie gegeben habe, habe sich diese Diskussion erledigt, berichtete die Zeitung weiter.

Zurück in den schwarzen Zahlen

Daimler hatte sich im dritten Quartal zurück in die schwarzen Zahlen gespart, die monatelang verlustreiche Kernsparte Mercedes-Benz Pkw lieferte wieder einen operativen Gewinn ab. Die Zeiten sind für den Oberklasse-Hersteller aber schwierig, weil er weniger als andere Autobauer von der Abwrackprämie profitierte: Im gesamten Jahr 2009 verkaufte Daimler nach Angaben vom Freitag mit weltweit 1,13 Millionen Autos gut zehn Prozent weniger als im Vorjahr.

Zetsche bekräftigte dennoch in der "Automobilwoche" das Ziel, bis 2015 den Absatz auf 1,5 Millionen Fahrzeuge auszubauen. Dabei setze der Konzern besonders auf Wachstum im Kompaktsegment mit den neuen Modellen der A- und B-Klasse, betonte der Vorstandschef. Das Ziel einer Rendite (Ebit-Marge) von zehn Prozent bleibe bestehen. "Es wäre aber heute unlauter zu sagen, wann wir das Gewinnziel erreichen können. Das braucht noch etwas Zeit."

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort