Im Mai Zahl der Firmenpleiten leicht gestiegen

Wiesbaden (RPO). Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland hat im Mai leicht zugenommen. Das Statistische Bundesamt registrierte im 2692 Unternehmensinsolvenzen, das waren 1,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen lag mit 8552 Fällen um 14,1 Prozent höher.

Bekannte deutsche Unternehmen in der Insolvenz
Infos

Bekannte deutsche Unternehmen in der Insolvenz

Infos
Foto: AP

Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen summierte sich die Gesamtzahl auf 13.477 Fälle und lag um 7,7 Prozent höher als im Mai des Vorjahres. In den Monaten Januar bis Mai 2010 wurden 13.716 Insolvenzen von Unternehmen verzeichnet. Das waren 2,7 Prozent mehr als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres. Gemeldete Verbraucherinsolvenzen gab es insgesamt 44.567, was einer Zunahme von 11,8 Prozent entspricht.

Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für Mai 2010 auf 3,5 Milliarden Euro gegenüber 6,7 Milliarden Euro.

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort