Gehalt für sechs Monate: Yahoo-Chefin Mayer verdient 36,6 Millionen Dollar

Gehalt für sechs Monate : Yahoo-Chefin Mayer verdient 36,6 Millionen Dollar

Exorbitante Gehälter sind in den USA nichts Ungewöhnliches: Die Chefin des US-Internetkonzerns Yahoo, Marissa Mayer, hat im vergangenen Jahr in sechs Monaten 36,6 Millionen Dollar (fast 28 Millionen Euro) verdient.

Mayers Grundgehalt habe 454.862 Dollar betragen, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Unternehmens an die Börse. Hinzu seien 1,12 Millionen Dollar Bonus sowie 35 Millionen Dollar in Aktien gekommen.

Yahoo hatte Mayer, die im Mai 38 Jahre alt wird, vom Konkurrenten Google abgeworben. Ihren neuen Job bei Yahoo hatte sie vergangenen Juli angetreten und für viel Aufsehen gesorgt, weil sie im Herbst erstmals Mutter wurde.

Yahoo ist ein früher Star des Internets. Nach dem ersten Internetboom um die Jahrtausendwende ging es mit dem Unternehmen allerdings bergab. Vor allem die Konkurrenz von Google macht Yahoo seitdem schwer zu schaffen. Google beherrscht mit seiner Suchmaschine und seinem Online-Werbesystem heute weite Teile des Marktes.

(AFP/felt/csi)
Mehr von RP ONLINE