Stellenstreichungen bei Internet-Pionier Yahoo beginnt mit Massenentlassungen

San Francisco · Einem Internetblog zufolge beginnt der einstige Internet-Pionier Yahoo bereits in der kommenden Woche mit dem Abbau Tausender Arbeitsplätze. Eine Woche später sollen dann die Pläne zur Umstrukturierung des Unternehmens vorgestellt werden.

Das berichtete der US-Technologieblog "All Things Digital" unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Quellen.

Die Reorganisation und Stellenstreichungen ist das erste große Projekt des neuen Konzernchef Scott Thompson, der seinen Posten im Januar angetreten hatte. Der frühere Chef der eBay -Bezahlsparte Paypal soll den Konzern zurück in die Erfolgsspur bringen.

Der Anbieter von Maildiensten, Suchfunktionen und Nachrichten im Netz hat zuletzt an Relevanz verloren und befindet sich wegen stagnierender Umsätze im Umbruch. Yahoo stemmt weiterhin einen Großteil seiner Erlöse mit Display-Werbung. Vor allem in diesem Bereich setzt aber auch die Konkurrenz dem Konzern zunehmend zu.

Platzhirsche wie Google und Facebook jagen Yahoo immer mehr Marktanteile ab. Zum Jahreswechsel waren bei dem Unternehmen 14.100 Mitarbeiter beschäftigt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort