Rangliste der Fastfood-Restaurants Wo Service groß geschrieben wird
Hamburg (RPO). Selbst bei vielen Fastfood-Fans gilt es als eiserne Geschmacks-Regel: "Öffne niemals einen Burger und schau' was drin ist!" Dass offenbar auch viele Mitarbeiter deutscher Schnellrestaurants diesen Grundsatz beherzigen, zeigt jetzt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Das Institut nahm die zehn größten Schnellrestaurant-Ketten Deutschlands unter die Lupe. Ergebnis der insgesamt 100 Filialtests: Kaum eines der Unternehmen hat Beschäftigte, die die eigenen Produkte wirklich kennen.
Nicht einmal ein Viertel der Testkunden, die das Personal wegen einer Lebensmittel-Allergie nach bestimmten Inhaltsstoffen fragten, bekamen eine zufriedenstellende Antwort.
Neben der Kompetenz ließen oft auch Freundlichkeit und Motivation des Schnellrestaurant-Personals ziemlich zu wünschen übrig. So reagierten viele Mitarbeiter unfreundlich auf Reklamationen und Beschwerden.
Außerdem waren den Testern die Restaurants in mehr als 40 Prozent der Fälle nicht ordentlich genug. Die Toiletten wurden nur bei der Hälfte der Ketten als sauber bewertet. Wir verraten Ihnen, wo die deutschen Fastfood-Servicewüsten lauern.