Wachstum in 2010 Wirtschaftsweiser hält zwei Prozent für möglich

Berlin (RPO). Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hält ein Wachstum des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) im kommenden Jahr um bis zu zwei Prozent für möglich.

 Peter Bofinger ist Mitglied im Sachverständigenrat der Regierung.

Peter Bofinger ist Mitglied im Sachverständigenrat der Regierung.

Foto: AP, AP

Zugleich warnte er aber vor einer schwierigeren Entwicklung in den nachfolgenden Jahren. "2010 könnte ein durchaus positives Jahr sein, mit ein Prozent bis zwei Prozent Wachstum", sagte er am Montag der Wirtschaftsnachrichtenagentur Dow Jones Newswires.

Es würde sich dann noch die Wirkung der laufenden Konjunkturprogramme entfalten.

"Die richtigen Probleme kommen aber erst im Jahr 2011 und danach", sagte das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Die Schwierigkeiten würden dann beginnen, "wenn die staatlichen Programme auslaufen und die Arbeitslosigkeit ansteigt".

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort