Erstes Quartal Wirtschaft wächst um 0,2 Prozent

Wiesbaden (RPO). Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, wurde zugleich das Ergebnis des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das vierte Quartal 2009 leicht nach oben korrigiert, auf nun ebenfalls plus 0,2 Prozent.

Der Aufwärtstrend der deutschen Wirtschaft aus dem zweiten und dritten Quartal 2009 habe sich somit etwas abgeschwächt, aber trotz des vergleichsweise harten und langen Winters weiter fortgesetzt, erklärten die Statistiker.

Im Vorjahresvergleich legte die Wirtschaftsleistung nach dem Einbruch vor einem Jahr wieder zu. Das preisbereinigte BIP stieg den Angaben zufolge im ersten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent.

(apd/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort