Wirecard-Skandal Totalschaden bei Wirecard

Düsseldorf · Der Bilanzskandal bei Wirecard hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Milliarden fehlen, der Ex-Chef wurde vorübergehend festgenommen: welche Folgen der Bilanzskandal außerdem hat.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Über Monate hinweg hat Markus Braun den Eindruck erweckt,, als ob beim Zahlungsdienstleister Wirecard alles in Ordnung sei oder zumindest er und seine Vorstandskollegen sich nichts hätten zu Schulden kommen lassen. Jetzt gehört Braun zu den Verdächtigen in dem Bilanzskandal. Er ist wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und der Marktmanipulation festgenommen worden, nachdem er sich laut Staatsanwaltschaft München selbst gestellt hatte. Später wurde Braun gegen Zahlung einer Kaution von fünf Millionen Euro wieder freigelassen. Was wird jetzt aus dem Unternehmen und seinen Geschäftspartnern? Was bedeutet der Skandal für Kunden und Aktionäre?