Bundesarbeitsminister Olaf Scholz "Wir müssen mehr als 600.000 Lehrstellen schaffen"

Düsseldorf (RP). Gerade in der Wirtschaftskrise geht Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) in die Offensive: Er will in diesem Jahr mehr als 600.000 Lehrstellen schaffen sowie die Mitbestimmung in den Betrieben ausweiten.

Olaf Scholz - Hoffnungsträger der SPD
9 Bilder

Olaf Scholz - Hoffnungsträger der SPD

9 Bilder

Bundesarbeitsminister Scholz will auch in der Krise die Zahl der Lehrstellen in diesem Jahr nach Möglichkeit erhöhen. "Wir müssen mehr als 600.000 Lehrstellen schaffen", sagte er in einem Interview mit unserer Redaktion.

Dazu müssten die Mitglieder des Ausbildungspakts, Arbeitgeber wie Gewerkschaften, schon bald zusammenkommen. Zugleich sprach er sich für eine Ausweitung der Mitbestimmung aus. "Viele der gegenwärtigen Schwierigkeiten sind Ergebnis von Fehlentscheidungen der Kapitalseite", sagte der Arbeitsminister.

"Jetzt ist die Stunde der Mitbestimmung", fügte er hinzu. Sie könne zu einem politischen Exportschlager werden. Scholz sprach sich dabei für das Modell der Gewerkschaften aus. "Das ist der richtige Weg." Die Arbeitnehmerorganisationen fordern eine Absenkung der Grenzen für mitbestimmte Unternehmen von 2000 auf 1000 Mitarbeiter und eine Abschaffung des Doppelstimmrechts des von der Kapitalseite gestellten Aufsichtsratsvorsitzenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort