Deutsche Bahn in der Kritik Wieder Klimaanlagen-Kollaps in 20 Zügen

Berlin (RPO). Die Deutsche Bahn schließt weitere hitzebedingte Ausfälle von Klimaanlagen in ICE- und IC-Zügen für diesen Sommer nicht aus. Auch in Zukunft könne es zu Ausfällen an einzelnen der rund 3000 klimatisierten Fernverkehrswagen kommen.

So werden die neuen ICE-Züge im Klima-Wind-Kanal getestet
9 Bilder

So werden die neuen ICE-Züge im Klima-Wind-Kanal getestet

9 Bilder

"Soweit notwendig, bitten wir unsere Kunden, andere Wagen aufzusuchen, damit die Fahrt schnellstmöglich fortgesetzt werden kann", sagte Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg am Montag in Berlin. Bei hochsommerlichen Temperaturen bestehe das Risiko der Überlastung der Klimaanlagen, insbesondere bei starker Besetzung der Züge.

Am Sonntag hatten die Reisenden in 16 ICEs und ICs wegen teils kaputter Klimaanlagen den Zug wechseln müssen. In einem ICE versagte die Klimaanlage komplett, vier weitere Züge mussten wegen des hohen Reisendenandrangs teilweise geräumt werden. Der Konzern entschuldigte sich: "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Reisenden außerordentlich. Uns ist bewusst, dass die Räumungen - auch wenn sie zur Sicherheit unserer Kunden erfolgen - mit großen Komforteinschränkungen verbunden sind", sagte Homburg.

Den Angaben nach arbeitet die Bahn an dem Problem. Es seien "umfangreiche technische Maßnahmen" ergriffen worden, um die Funktionstüchtigkeit der Anlagen zu verbessern, hieß es. Die Mitarbeiter in den Werken und in den Zügen setzten alles daran, die Klimaanlagen funktionstüchtig zu halten. Gelinge das nicht, sei das Bordpersonal angewiesen, Reisende in Wagen mit ausgefallener Klimaanlage auf andere Plätze im Zug oder andere Züge zu verweisen.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort