1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Ifo-Index: Wieder bessere Stimmung in Weltwirtschaft

Ifo-Index : Wieder bessere Stimmung in Weltwirtschaft

München (rpo). Die Stimmung in der Weltwirtschaft ist zum ersten Mal seit Anfang 2004 wieder gestiegen. Der ifo-Index für das Weltwirtschaftsklima kletterte im vierten Quartal auf 99,3 Punkte, teilte das Münchner Forschungsinstitut am Dienstag mit. Die Weltkonjunktur bleibe robust, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Die leichte Abschwächung des Wachstums in den vergangenen Monaten sei vermutlich nur vorübergehend gewesen. Jetzt beschleunige sich das Wachstum wieder. Günstige Tendenzen gebe es vor allem in Westeuropa. Auch in Asien stieg der Klimaindikator an. In Nordamerika ging er dagegen als einziger Region zurück.

Im vierten Quartal verbesserten sich ausschließlich die Einschätzungen der derzeitigen wirtschaftlichen Situation. Der Teilindex der Lage kletterte von 93,2 auf 98,6 Punkte. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate schwächten sich dagegen leicht ab und fielen von 101,8 auf 100,0 Punkte zurück.

Das ifo-Institut errechnet den Weltwirtschaftsklima-Index seit 1981 jedes Vierteljahr. Im Oktober befragte das Institut gemeinsam mit der Internationalen Handelskammer in Paris 1.100 Experten aus 91 Ländern.

(ap)