Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Hitzeprobleme bei der Deutschen Bahn Wieder Ausfall von Klimaanlagen und Zügen

Berlin · Wegen der Rekordtemperaturen am Wochenende sind bei der Bahn Züge und Klimaanlagen ausgefallen. Am Sonntag seien auf rund 800 Fernverkehrsfahrten gut zwei Dutzend Züge gestrichen oder auf Teilstrecken aus dem Verkehr genommen worden, teilte die Deutsche Bahn am Montag in Berlin mit. Das entspreche einer Ausfallquote von fast vier Prozent.

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält
Infos

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält

Infos
Foto: H. Jazyk

In anderen Fällen mussten Passagiere innerhalb eines Zuges auf andere Wagen ausweichen, wenn die Klimaanlage in Teilen des Zuges streikte. Laut Bahn gab es aber nicht nur wegen steigender Temperaturen Probleme. Es waren auch so viele Menschen unterwegs, dass einige Züge teilweise überbesetzt waren - und die Klimaanlagen an ihre Grenzen kamen. Schwerpunkt sei Nordrhein-Westfalen mit dem Ende der Schulferien gewesen, sagte ein Bahn-Sprecher.

Besonders strapaziert wurden am Sonntag zum Beispiel die Nerven von Fahrgästen auf dem Weg von Bremen nach Berlin. Ab Hannover hatten drei Anschlusszüge Richtung Hauptstadt Verspätung - teils deutlich mehr als eine Stunde. Die Bahnen waren zum Teil überfüllt, Menschen saßen auf den Gängen. Um überhaupt in die richtigen Züge im Bahnhof Hannover zu kommen, hatten Fahrgäste zuvor wiederholt Bahnsteige und Züge wechseln müssen. Schwitzende Passagiere - einige mit Kindern - sprachen von Chaos und beklagten fehlende Informationen der Bahn.

Polizei holte Passagier aus überfülltem Zug

In Dortmund holte die Bundespolizei Fahrgäste aus einem völlig überfüllten Zug in Richtung Berlin, damit dieser sich überhaupt in Bewegung setzen konnte. Das sei nicht ungewöhnlich - denn aus Sicherheitsgründen dürfe nur eine bestimmte Anzahl an Passagieren transportiert werden, erklärte ein Bahn-Sprecher. Ohnehin befördere die Bahn freitags und sonntags die meisten Fahrgäste, die Steigerung liege an diesen Tagen bei bis zu 30 Prozent.

Fälle, in denen Fahrgäste ernste gesundheitliche Probleme gehabt hätten, seien vom Wochenende nicht bekannt. Das Unternehmen bedauerte die Einschränkungen und stellte Entschädigungen und Kulanzleistungen für betroffene Fahrgäste in Aussicht. Trotz anhaltender Hitze auch am Montag seien bis zum Mittag keine Ausfälle gemeldet worden, sagte der Sprecher. Die Quote bei Zugausfällen pro Jahr liege bei unter einem Prozent.

Besonders große Probleme mit den Klimaanlagen hatte die Bahn aber im Sommer 2010, als sich tumultartige Szenen in einem überhitzten ICE zwischen Hannover und Bielefeld abspielten und auch in zahlreichen anderen ICE Klimaanlagen ausfielen. Zwischen Hannover und Bielefeld waren im Juli 2010 Fahrgäste in dem ICE kollabiert. Vom Hauptbahnhof Bielefeld aus waren damals neun Jugendliche ins Krankenhaus gebracht worden, einige hatten Infusionen erhalten. Insgesamt waren 27 Schüler medizinisch versorgt worden.

Der Vorfall hatte keine strafrechtlichen Konsequenzen. Bundesweit liefen wegen der Hitze-Pannen der Bahn acht Ermittlungsverfahren bei der Bundespolizei. Die 27 000 betroffenen Passagiere bekamen von der Bahn Entschädigungen im Wert von knapp vier Millionen Euro. Im Frühsommer 2011 hatte es erneut rund 20 Mal Probleme mit der Klimaanlage bei ICE-Zügen gegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort