Banker Manfred Knof Wie es mit dem neuen Chef bei der Commerzbank weitergeht

Frankfurt · Der bisherige Manager der Deutschen Bank, Manfred Knof, gilt als guter Sanierer. Aber er ist ein Banker aus der zweiten Reihe.

 Der frühere Allianz-Deutschland-Chef Manfred Knof wird künftig die Commerzbank leiten.

Der frühere Allianz-Deutschland-Chef Manfred Knof wird künftig die Commerzbank leiten.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Bei der Commerzbank ist es seit Jahrzehnten üblich, dass der wichtigste Posten im Unternehmen mit jemandem besetzt wird, der vorher schon im Konzern war. Martin Kohlhaussen, Klaus-Peter Müller, Martin Blessing, Martin Zielke – die Liste der Vorstandssprecher aus den eigenen Reihen reicht bis in die frühen 90er Jahre zurück. Mit dieser Form der Personalpolitik hat die Bank jetzt gebrochen. Manfred Knof war bisher Privatkunden-Chef bei der Deutschen Bank, davor verantwortlich für das Deutschland-Geschäft des Versicherungsriesen Allianz. Nun soll er künftig die Commerzbank führen.