Statistik Weniger Deutsche insolvent

Wiesbaden (RPO). Erstmals seit Jahren ist die Zahl der Deutschen, die Insolvenz angemeldet haben, in den ersten drei Monaten dieses Jahres gesunken. Während hier die Insolvenzen um 13,2 Prozent auf rund 24.200 zurückgingen, nahm die Zahl der Firmenpleiten um 12,6 Prozent ab und lag damit bei rund 7100.

In diesen Bundesländer haben die Menschen die meisten Schulden
Infos

In diesen Bundesländer haben die Menschen die meisten Schulden

Infos
Foto: ddp

Die deutschen Amtsgerichte haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres insgesamt rund 38.300 Insolvenzen verzeichnet und damit weniger als im Vorjahreszeitraum. Vergleichbar seien die Zahlen jedoch nicht, da Nordrhein-Westfalen die Zahlen von 2007 nicht periodengerecht gemeldet habe, betonte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden. Anhand der Ergebnisse aus den übrigen Bundesländern sei jedoch von einem Rückgang der Insolvenzen um 13,1 Prozent auszugehen.

Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für das erste Quartal 2008 auf 7,3 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 8,3 Milliarden Euro gewesen.

Eine Trendwende bei den Verbraucherinsolvenzen hatte sich bereits im Dezember abgezeichnet. Im letzten Monat des vergangenen Jahres war die Zahl der privaten Insolvenzen um rund elf Prozent auf 7900 zurückgegangen. Das Statistische Bundesamt hatte damals aber zu bedenken gegeben, der Rückgang könne auch daran liegen, dass die Amtsgerichte im Dezember aufgrund der Feiertage nicht so viele Anträge bearbeiten konnten. Nun scheint sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt auch auf die Zahl der privaten Insolvenzen auszuwirken.

Hauptgründe einer Überschuldung sind vor allem Arbeitslosigkeit oder familiäre Probleme wie Trennungen oder der Tod des Partners. Auch ein gescheiterter Versuch, sich selbstständig zu machen, kann große finanziellen Schwierigkeiten verursachen. Viele Menschen landen auch infolge schwerer Erkrankungen oder Unfälle sowie Suchtproblemen in der Schuldenfalle. Die meisten Menschen sind bereits völlig mittellos, wenn sie eine Privatinsolvenz beantragen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort