US-Medienberichte Weltbank-Chef Wolfowitz offenbar vor Rücktritt

Washington (RPO). In der Weltbank-Affäre ist nach Angaben eines US-Senders der Rücktritt von Bank-Chef Paul Wolfowitz näher gerückt. Das Direktorium der Weltbank stehe kurz vor Abschluss einer Vereinbarung, die Wolfowitz einen Rücktritt in Würde ermöglichen solle, berichtet "ABC".

Paul Wolfowitz: seine wichtigsten Stationen
6 Bilder

Paul Wolfowitz: seine wichtigsten Stationen

6 Bilder
Foto: AFP

Wolfowitz solle bei einem Rückzug "sein Gesicht wahren" können, zitierte der Sender Mitarbeiter der Weltbank. Ein Rücktritt könnte noch am Mittwoch erfolgen.

Das 24-köpfige Direktorium hatte am Mittag (Ortszeit) seine Beratungen unterbrochen und sich auf 14.30 Uhr (20.30 Uhr MESZ) vertagt. In der Affäre geht es um eine Beförderung von Wolfowitz' Lebensgefährtin Shaha Riza, an der der Bankchef persönlich beteiligt gewesen sein soll. Eine interne Untersuchung hatte ihm angelastet, gegen Vorschriften der Bank verstoßen zu haben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort