Weniger Aufträge, Beschäftigte und Umsatz Weiter Flaute am Bau

Wiesbaden (rpo). Der Abwärtstrend im deutschen Bauhauptgewerbe hält unverändert an, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Die Auftragseingänge seien auf Jahressicht preisbereinigt um 4,1 Prozent gesunken.

Die Baunachfrage habe im Hochbau um 5,3 Prozent und im Tiefbau um 2,9 Prozent abgenommen. Zudem hätten sich Umsatz und Beschäftigtenzahl deutlich reduziert. Ende August seien 745.000 Personen im Bauhauptgewerbe beschäftigt gewesen und damit 9,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Branchenumsatz sank den Angaben nach um 6,0 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro.

In den ersten acht Monaten 2004 seien die Auftragseingänge auf Jahressicht preisbereinigt um 6,4 Prozent geschrumpft, teilte die Behörde weiter mit. Der Gesamtumsatz der Branche habe sich auf 48,5 Milliarden Euro belaufen und lag damit um 5,2 Prozent unter dem Niveau der Vorjahresmonate.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort