Weihnachtsartikel-Gigantin Käthe Wohlfahrt im Alter von 85 Jahren gestorben

Rothenburg · Der Name Käthe Wohlfahrt steht für viele Menschen für Weihnachten. Mit ihrem Mann zusammen erschuf sie ein kleines Weihnachtsartikel-Imperium. Nun ist die Unternehmerin tot.

 Käthe und Wilhelm Wohlfahrt halten im Weihnachtsdorf ihres Geschäftes eine Holzspieldose aus dem Erzgebirge fest (Archivbild).

Käthe und Wilhelm Wohlfahrt halten im Weihnachtsdorf ihres Geschäftes eine Holzspieldose aus dem Erzgebirge fest (Archivbild).

Foto: dpa/Claus Felix

Sie starb nach dpa-Informationen bereits vergangene Woche im Alter von 85 Jahren und wurde im engsten Familienkreis beigesetzt. Zuvor hatten mehrere Medien über den Tod der Unternehmerin berichtet.

Wohlfahrts „Weihnachtsdorf“ im bayerischen Rothenburg ob der Tauber ist seit Jahren ein Touristen-Magnet und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Auf rund 1000 Quadratmetern werden in dem Kaufhaus seit 1981 ganzjährig Christbaumkugeln, Weihnachtspyramiden, Nussknacker und Krippen verkauft. Auch das Deutsche Weihnachtsmuseum ist Teil der Winterwelt.

Das Unternehmen präsentiert sein Sortiment auch auf Weihnachtsmärkten, im Internet und in Fachgeschäften. Zur Stammkundschaft gehören auch Abnehmer im Ausland. Das Familienunternehmen betreibt zudem unter anderem in Belgien, Frankreich und England Filialen. Sohn Harald Wohlfahrt führt seit Jahren die Geschäfte mit Firmensitz in Rothenburg. Über Umsatz- und Besucherzahlen schweigt das Unternehmen.

Mit ihrem Ehemann Wilhelm hatte sich Käthe Wohlfahrt vor mehr als 50 Jahren selbstständig gemacht. Die Firma bekam ihren Namen, weil ihr 2001 verstorbener Mann noch bei einem bekannten Computerhersteller angestellt war. „Es ist ein tolles Gefühl, dass mein Name auf der ganzen Welt bekannt ist“, hatte Wohlfahrt, die eher zurückgezogen lebte, einmal gesagt.

1977 eröffneten die beiden in Rothenburg ihr erstes Fachgeschäft für Weihnachtsartikel. Unter dem Namen Rothenburger Weihnachtswerkstatt entwickelt das Unternehmen seit 1991 auch eigene Produkte.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort