Deutsche Bank Wechselt Ackermann in den Aufsichtsrat?

Düsseldorf (RPO). Der Deutsche-Bank-Vorstandschef Josef Ackermann ist einem Zeitungsbericht zufolge nun offenbar doch bereit, den Aufsichtsratsvorsitz bei dem deutschen Branchenprimus zu übernehmen.

Ackermann – immer wieder die falschen Worte
Infos

Ackermann – immer wieder die falschen Worte

Infos
Foto: AP

Wichtige Großaktionäre und Vorstandsmitglieder würden auf einen Wechsel Ackermanns an die Spitze des Kontrollgremiums drängen, berichtet das "Handelsblatt" am Freitag. Ein Sprecher der Deutschen Bank sagte auf Anfrage, dass das Institut Spekulationen grundsätzlich nicht kommentiere.

Im April hatte Ackermann in einem Zeitungsinterview einen Wechsel in den Aufsichtsrat abgelehnt. "Ich werde meinen Vertrag nicht verlängern und auch nicht in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank wechseln", hatte der Topmanager erklärt.

Der Vorsitzende des Kontrollgremiums, Clemens Börsig, wurde schon vor zwei Jahren kritisiert, weil die Suche nach einem Nachfolger für Ackermann erfolglos geblieben war und der Schweizer seinen Vertrag daraufhin erneut verlängerte. Dem Zeitungsbericht zufolge wird ihm jetzt angelastet, dass er es nicht geschafft habe, den früheren Bundesbankpräsidenten Axel Weber zur Deutschen Bank zu lotsen, so wie es Ackermann angeblich wollte. Weber wechselt stattdessen zur Schweizer Großbank UBS.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort