Bürokratie-Chaos droht Wechsel-Welle bei Kassenpatienten erwartet

Frankfurt/Main (RPO). Aufgrund der geplanten Zusatzbeiträge bei den gesetzlichen Krankenkassen erwarten Experten einen regen Kassenwechsel. Bei der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) seien bereits 5300 Mitglieder ausgetreten.

Welche Kassen 2010 keine Zusatzbeiträge erheben
Infos

Welche Kassen 2010 keine Zusatzbeiträge erheben

Infos
Foto: AP

Das schreibt die "Bild"-Zeitung. Bei der Betriebskrankenkasse Deutsche BKK seien es rund 1000 Versicherte.

Die Zeitung zitiert den Gesundheitsökonomen Jürgen Wasem, der einen deutlichen Anstieg der Zahlen erwartet. Immer mehr Kassen würden die zuerst angekündigte Pauschale in Höhe von acht Euro deutlich übersteigen.

"Es droht auch teueres Bürokratie-Chaos, allein weil der Wechselnde ständig neue Versichertenkarten braucht", wird Wasem zitiert. Deshalb müsse eine Einheitskarte eingeführt werden, auf der lediglich die neuen Daten nach einem Kassenwechsel eingelesen werden müssten.

Ein Kassen-Wechsel habe zudem kaum Vorteile, wird der Experte zitiert: "Es werden fast alle gesetzlichen Kassen Zusatzbeiträge erheben. Dies ist politisch schon von der alten Bundesregierung so gewünscht und einkalkuliert worden."

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort