Kassen erheben Zusatzbeiträge Was Versicherte jetzt wissen müssen

Düsseldorf (RP). Immer mehr gesetzliche Krankenkassen verlangen einen Zusatzbeitrag. Wir beantworten, für wen er gilt, wie hoch er liegen kann, was Versicherte tun können und ob sich ein Wechsel zu einer anderen Kasse lohnt.

Presse: Zusatzbeiträge - die Rache von Ulla Schmidt
Infos

Presse: Zusatzbeiträge - die Rache von Ulla Schmidt

Infos
Foto: AP

Bei den Krankenkassen ist der Damm gebrochen. Bereits ab dem 1. Februar erheben eine Reihe von Kassen Zusatzbeiträge. Wie erfahre ich, ob meine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erhebt?

Die Kassen müssen Versicherte schriftlich über den Zusatzbeitrag informieren, mindestens vier Wochen, bevor er fällig wird.

Müssen alle Versicherten den Zusatzbeitrag zahlen?

Nein, nur die bislang auch zahlenden Mitglieder werden zur Kasse gebeten ­ egal, ob sie Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslose oder Selbstständige sind. Beitragsfrei mitversicherte Ehegatten und Kinder zahlen keinen Zusatzbeitrag.

Was dürfen die Kassen nehmen?

Lässt sich der Zusatzbeitrag umgehen?

Versicherte, deren Kassen einen Zusatzbeitrag erheben, haben ein Sonderkündigungsrecht, das so kurze Fristen hat, dass sie ihn nicht zahlen müssen.

Lohnt sich ein Kassen-Wechsel?

Das ist eine individuelle Entscheidung. Wer mit seiner Krankenkasse sehr zufrieden ist, weil sie beispielsweise spezielle Programme für ihn bietet, sollte den Wechsel wohl wägen. Die wenigsten Kassen haben den Zusatzbeitrag für das Jahr 2010 wirklich definitiv ausgeschlossen. Das heißt, auch die neue Kasse kann alsbald einen Zusatzbeitrag erheben. Bis Sommer wollen ihn viele große Kassen noch vermeiden. Ende des Jahres wird es aber nur noch wenige Kassen ohne Zusatzbeitrag geben.

Haben Kassen, die Zusatzbeiträge erheben, schlecht gewirtschaftet?

Wie ziehen die Kassen das Geld ein?

Da der Arbeitgeber oder die Rentenversicherung den Zusatzbeitrag nicht abführen darf, werden die meisten Kassen ihre Versicherten um Einzugsermächtigung oder Dauerauftrag bitten. Wer das nicht will, bekommt eine monatliche Rechnung. Dies treibt allerdings die Kosten für die Krankenkasse und damit für die Versichertengemeinschaft in die Höhe. Einige Kassen werden voraussichtlich kleine Nachlässe gewähren, wenn die Versicherten den Zusatzbeitrag gleich für mehrere Monate oder für ein ganzes Jahr im voraus zahlen.

Was passiert, wenn ein Mitglied den Zusatzbeitrag nicht bezahlt?

Müssen auch Privatpatienten einen Zusatzbeitrag zahlen?

Nein. Zwar leiden auch die privaten Krankenversicherungen unter steigenden Ausgaben. Doch sie können anders als die gesetzlichen Kassen nach Belieben ihre Beiträge erhöhen, was viele Versicherer zum 1. Januar auch getan haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort