Harter Kampf um die Markenpreise Was hinter dem Streit zwischen Coca-Cola und Edeka steckt

Düsseldorf · Der Streit zwischen Coca-Cola und dem Handelsriesen Edeka entwickelt sich zu einem brutalen Kräftemessen. Viele andere Markenhersteller wie auch Henkel drängen derweil auf höhere Preise.

 Coca Cola wollte Edeka boykottieren - dieser Plan ist erst einmal gescheitert.

Coca Cola wollte Edeka boykottieren - dieser Plan ist erst einmal gescheitert.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Gibt es künftig noch Coca-Cola bei Edeka, viele Jahre lang ja eines der beliebtesten Lockvogelangebote in den Broschüren des Handelsriesen? Die Antwort: Bis Ende September sicher, weil Coca-Cola am Donnerstag vom Hamburger Landgericht zu Lieferungen verpflichtet wurde. Der US-Konzern hatte vor Ablauf des alten Vertrags mehr Geld gefordert, Edeka hatte das weitgehend verweigert. Aber der angedrohte Lieferboykott wurde per einstweiliger Verfügung verboten, weil das ein „Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung“ sei.