Tauchen, Unfallerkennung, Kompass Was die neuen Modelle der Apple Watch und Airpods Pro können

Cupertino · Unfallerkennung, Tauchcomputer, Kompass: Apple baut mit der Watch „Ultra“ das Werkzeug für den Abenteuerurlaub. Das neue Spitzenmodell soll extrem robust sein, kommt aber mit einem entsprechenden Preis. Die Airpods Pro bekommen eine Generalüberholung.

Apple: Iphone, Watch & Co. - das sind die Neuerungen
11 Bilder

Diese Neuerungen stellt Apple im September 2022 in Cupertino vor

11 Bilder
Foto: AP/Jeff Chiu

Apple hat neue Modelle der Apple Watch Series 8, der Apple Watch Ultra und der Apple Watch SE 2 vorgestellt. Zudem die zweite Version der Airpods Pro. Die wichtigsten Neuerungen und Details der Begleiter am Handgelenk im Überblick:

Hat sich Apple etwas Neues für Autofahrer ausgedacht?

Ja, ein Sicherheitsfeature. Sowohl die am Mittwoch vorgestellte Apple Watch 8 (ab 620 Euro, mit GPS und LTE) als auch die neuen iPhones (ab 1000 Euro) können schwere Autounfälle erkennen und automatisch Rettungsdienste alarmieren. Möglich machen das zum einen neue Beschleunigungs-Sensoren.

Zum anderen erkennt aber auch das eingebaute Barometer Änderungen des Innenraum-Drucks im Fahrzeug beim Auslösen eines Airbags. Und zusätzlich wird die vom Mikrofon eingefangene Geräuschkulisse analysiert.

Was hat es mit der Taucher-Smartwatch auf sich?

Tauchen ist nur ein Beispiel. Mit der Apple Watch Ultra (ab 1000 Euro) richtet sich Apple ganz grundsätzlich an Extrem-Sportler und Abenteurer, die eine robuste Computer-Uhr mit sehr langer Laufzeit benötigen.

Das Modell mit Titan-Gehäuse und einem 49-Millimeter-Display soll 36 Stunden ohne Aufladen auskommen, mit Stromspar-Maßnahmen sogar bis zu 60 Stunden. Ein zusätzlicher großer Knopf soll zum Beispiel auch Tauchern die Bedienung erleichtern.

Preislich am anderen Ende der Uhren-Fahnenstange findet sich die neue Einsteiger-Smartwatch, die Apple Watch SE 2, die ab 300 Euro zu haben ist.

Gibt es auch neue Airpods?

Ja. Apple hat neue Airpods Pro der zweiten Generation vorgestellt, bei denen man die Lautstärke direkt auf den Ohrhörern regeln kann. Bisher musste man dafür auf das iPhone oder die Apple Watch zurückgreifen oder einen Sprachbefehl an Siri geben.

Die neuen Airpods Pro 2 (300 Euro) haben dagegen nun ein Touch-Feld, das streichend bedient werden kann, um die Lautstärke zu verändern. Dank des neuen H2-Chips soll zudem die Geräuschunterdrückung verbessert worden sein und die 3D-Audio-Einstellungen sollen sich auch individuell anpassen lassen.

Wann ist für die Apple-Neuheiten Marktstart in Deutschland?

Die meisten neuen iPhones und die Apple Watch 8 können vom 9. September an vorbestellt werden und sollen vom 16. September an ausgeliefert werden.

Nur das größere iPhone 14 Plus soll erst am 7. Oktober folgen. Und die Apple Watch Ultra ist ab dem 23. September verfügbar - genauso wie die Airpods Pro 2.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort